25.09.2006

Wiederaufbauhilfe des THW im Libanon

Angehöriger des THW-Ortsverbandes Zwickau ist zurück

Bereits seit dem 28. August waren 19 THW - Kräfte im Süden des Libanon im Einsatz um vor Ort nötige Hilfe zu leisten. Darunter befand sich auch Guntram Reinhardt, ein Helfer des Zwickauer Ortsverbandes. Nach nunmehr vierwöchigem Einsatz ist er nun wieder in seine Heimat zurückgekehrt.

Bislang haben die THW-Einsatzkräfte an über 200 Einsatzstellen vom Krieg zerstörte Wasserleitungen repariert und ausgetauscht sowie rund 4500 Haushalte wieder an die Wasserversorgung angeschlossen. Außerdem kontrollierten die Einsatzkräfte mit einem mobilen Trinkwasserlabor die Qualität des Wassers vor allem an öffentlichen Entnahmestellen, um so ein Ausbrechen von Epidemien zu verhindern. Die Einsatzschwerpunkte des THW lagen vor allem in der Region um Nabatia, im Südosten des Landes. Der Einsatz des THW ist Teil des deutschen Beitrags für den Wiederaufbau und darauf angelegt, die humanitäre Situation der Bevölkerung zu verbessern.