1. Blaulichttag in Werdau

Blaulichtorganisationen präsentierten sich

1. Blaulichttag in Werdau, 12.05.2012

Werdau. Obwohl schon nach Ladenschluss, war am Samstag den 12ten Mai 2012 der Werdauer Markt ungewöhnlich belebt. Die Werdauer „Blaulichtorganisationen“ präsentierten sich an diesem Samstag und lockten so zahlreiche Besucher in die Werdauer Innenstadt. Neben den lokalen Feuerwehren, Polizei, Rettungsorganisationen, Katastrophenschutz, stellten sich dabei auch die Verkehrswacht und auch das THW Zwickau vor.

 
Wer nicht nur die aufgebaute Technik und Vorführungen bestaunen wollte, hatte mit dem „Werdauer Helferpass“ die Möglichkeit sich praktischen Übungen und Wissenstests zu stellen. Beim THW Zwickau mussten die angehenden Helferpassinhaber eine „verschüttete“ Übungspuppe  befreien, indem sie die Last mittels Hebekissen anhoben. Fachkundig unterstützt wurden sie dabei vom Gruppenführer Bergung Daniel Tröger und Ausbildungsbeauftragten  Patrick Hager.

Den zahlreichen Besuchern wie auch den Hilfskräften anderer Organisationen und Vertretern von Stadt und Landkreis stand der Ortsbeauftragte Denny Hauschild mit seinem Team für fachliche Fragen zur Verfügung. Gegen 18 Uhr endete der erste Werdauer Blaulichttag dann mit dem positiven Fazit aller Beteiligten, besonders die hohe Besucherzahl und gute Zusammenarbeit vor Ort hatten zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nocheinmal für die Einladung und die Organisation durch Herrn Kleber, vom Werdauer Stadtmarketing und Hernn Horn von der FFW Steinpleis bedanken.

(Text: Robin Zimny / Fotos:Daniel Tröger) 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: