Als technischer Berater Hygiene im THW-Bereitstellungsraum am Nürburgring

Mehr als 1000 THW-Kräfte sind aktuell in Rheinland-Pfalz im Einsatz, um die durch Sturmtief „Bernd“ verursachten Schäden zu beheben.

Zur Unterbringung der eingesetzten THW-Kräfte wurde der Bereitstellungsraum 500 Nord am Nürburgring aufgebaut. Dieser Bereitstellungsraum bietet den eingesetzten THW-Kräften eine Unterkunft in Zelten, Sanitäranlagen, Verpflegung, saubere Kleidung und etwas Zerstreuung.

Der THW-Bereitstellungsraum am Nürburgring ist derzeit für mehr als 1000 THW Kräfte, sowohl Einsatzkräfte als auch Betriebspersonal, ein sicherer Rückzugsraum. Dort war Jörg Klewer, Gruppenführer Fachgruppe Trinkwasserversorgung, als technischer Berater Hygiene eingesetzt. Seine Aufgaben umfassten, zusammen mit den ebenfalls dort tätigen Fachkräften für Arbeitssicherheit sowie dem THW-Trinkwasser-Labor, unter anderem die Sicherstellung der Trinkwasserqualität, die Überwachung der hygienischen Abläufe im Küchenbereich und Kontrolle der Reinigung im Sanitärbereich. Dazu kamen Aufgaben des Infektionsschutzes, beispielsweise der Umgang mit Corona-Verdachtsfällen, sowie die Optimierung des Sicherheitskonzeptes für den Bereitstellungsraum, zum Beispiel bei erneuten Unwettern. Der technische Berater Hygiene ist direkt der Leitung des THW-Bereitstellungsraums unterstellt und somit auch ein Teilnehmer der regelmäßigen Lage-Besprechungen. Zusammenfassend betrachtet handelt es sich um eine interessante und vielseitige Aufgabe, die, im Zusammenspiel mit allen Kräften im Bereitstellungsraum, erst den großflächigen Einsatz der THW-Kräfte im Einsatzgebiet ermöglicht.