Atemschutzgeräteträgerausbildung

Übungen - Meldung vom 23.04.2012

Reichenbach/Plauen. Mit Abschluss der standortverlagerten Ausbildung im Ortsverband Reichenbach und der Feuerwehr Plauen können die Technischen Züge des Ortsverbandes Zwickau seit dem 21ten April auf vier weitere Atemschutzgeräteträger (AGT) zurückgreifen. Diese spezialisierten Helfer kommen zum Einsatz, wenn z.B. Rauchgase die Arbeit der Helfer gefährden. So kann der Aufbau von Beleuchtungstechnik oder die Arbeit der Bergungsgruppen auch unter erschwerten Rahmenbedingungen erfolgen.
Die Helfer hatten an der Ausbildung über zwei Wochenenden viel Spaß und erfuhren ihre persönlichen Grenzen bei der Arbeit unter körperlicher Belastung.

Der Ortsverband Zwickau freut sich über die positive Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Reichenbach und freut sich auf die Ausbildung weiterer Helfer durch den Bereichsausbilder Atemschutz. (rz)