10.11.2018, von Jörg Klewer

Aufgleiser-Ausbildung erfolgreich bestanden

Insgesamt acht Helfer des OV Zwickau haben vom 08. bis 10. November den dreitägigen Aufgleiser-Lehrgang der DB Netz AG in Dresden besucht und die mündliche sowie praktische Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Dresden/Zwickau. Inhalte des Lehrgangs waren u.a. Sicherheit bei Arbeiten auf Gleisanlagen sowie Aufgleisen und Abschleppen von defekten Schienenfahrzeugen. Der Aufgleiser-Lehrgang erfolgte in Zusammenarbeit zwischen der DB Netz AG und dem THW-Ortsverband Dresden. Deshalb möchten wir den Kameradinnen und Kameraden des OV Dresden ganz herzlich für die sehr gute praktische Ausbildung und hervorragende Betreuung danken!

Nach der bestandenen Prüfung dürfen die neuen Aufgleiser nun auch an Einsätzen des Zwickauer Hilfszuges der DB Netz AG teilnehmen. Dieser moderne Hilfszug wird von ehrenamtlichen Helfern der THW-Ortsverbände Zwickau sowie Reichenbach besetzt und kommt bei Unfällen auf Schienenwegen, wie bspw. Entgleisungen, zum Einsatz.

Aus rechtlichen Gründen darf das THW über diese Hilfszug-Einsätze nicht mehr berichten, weshalb sich unter aktuellen Meldungen nur alte Mitteilungen befinden. Wenn Du Dich jedoch für Technik und Eisenbahn interessierst und mehr zum Thema Hilfszug wissen möchtest, dann kannst Du gerne donnerstags ab 17:00 Uhr bei uns vorbeischauen, wir erklären es Dir gerne!