Ausbildung Kolonnenfahrt beim Ortsverband Döbeln

Der THW Ortsverband Zwickau beteiligte sich am vergangenen Samstag an der Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Döbeln.

Döbeln/Zwickau. 21 Fahrzeuge, 57 Teilnehmer, 180 km Streckenlänge - das sind die Zahlen der diesjährigen Kraftfahrausbildung des THW Döbeln zusammen mit THW Zwickau, Technische...s Hilfswerk, Ortsverband Zwickau, Freiwillige Feuerwehr Ostrau, Freiwillige Feuerwehr Gleisberg, Feuerwehr Döbeln und der SEG Leisnig der Johanniter Unfallhilfe. Bei strahlenden Sonnenschein und einer anspruchsvollen Strecke wurden nicht nur die Kraftfahrer und Einheitsführer gefordert, auch einige Technische Halts durch kleinere Fahrzeugausfälle verlangten besonders den Kolonnenführern einiges ab. So mussten schnelle Entscheidungen getroffen und geeignete Plätze für die Technischen Halte gefunden werden. Dieses Jahr wurde auch erstmalig mit dem Digitalfunk gearbeitet. Hier zeigte sich die gute Ausbildung der Einheiten welche sich in der guten Funkdisziplin widerspiegelte.

Auch wir waren wieder mit einem Teil unserer Helfer und Fahrzeuge dabei. Konnten mit der längsten Anreise auch wieder viel Erfahrung zum Thema Kolonnenfahrt sammeln. Da wir wissen was hinter so einer Veranstaltung alles organisiert werden muss, können wir uns hier nur für den tollen Tag bedanken! Vielleicht ja bis nächstes Jahr!