Ausbildung zum Thema Schweißen und Brennschneiden

Zwickau. An diesem Donnerstag gab es wieder einen interessanten Ausbildungsdienst beim THW Zwickau. Aus dem Komplex der Metallbearbeitung ging es diesmal um das Schweißen und das Brennschneiden.

Bergungs-Gruppenführer Daniel Tröger wies die THW-Helfer zunächst in das theoretische Grundwissen über die verschiedenen Schweißverfahren und deren Anwendung ein. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheitsvorschriften und die notwendige Arbeitskleidung gelegt. Außerdem wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, welche Ausrüstung im Ortsverband zur Verfügung steht.

Anschließend ging es an den praktischen Teil der Ausbildung. Dort konnten sich die THW-Helfer am Brennschneid-Gerät und beim Lichtbogenhandschweißen ausprobieren. Hier konnte auch Truppführer Thomas Rieger seine beruflichen Erfahrungen an die Zwickauer Einsatzkräfte weitergeben. Damit wurde wieder eine Ausbildung absolviert, die allen Beteiligten sichtlich viel Spaß bereitet hat.

Text/Fotos: Daniel Friedel, BÖ/ THW Zwickau


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: