Ausbildungsdienst zum Thema Aufgleisen von Zügen

Beim vergangenen Ausbildungsdienst probten die THW-Kräfte aus dem DB-Hilfszug das Aufgleisen von Waggons und Zügen.

Zwickau. Unter Anleitung von Aufgleisleiter Sven Thümmel wurden die Teilnehmer der Übung in die Spezialtechnik und in die Arbeitsabläufe beim Aufgleisen eingewiesen. Zum Einsatz kamen dabei eine Aufgleisbrücke, Hydraulikheber und Verschiebezylinder.

Zusätzlich zu der Ausbildung wurden noch verschiedene Wartungsarbeiten an der Einsatztechnik vorgenommen. So wurde zum Beispiel das Hilfsdrehgestell vom Typ "Robel" für die Wartung auseinandergebaut und wieder zusammengebaut.