Belehrungen zu Gefahrstoffen und zum Arbeitsschutz im THW

Zum Jahresabschluss fand die jährlich notwendig werdende aktenkundige Belehrung aller Helferinnen und Helfer zum Umgang mit Gefahrstoffen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz im THW statt – damit alle für das kommende Jahr einsatzbereit sind.

Diese Belehrungen sind für alle Helferinnen und Helfer in der entsprechenden Dienstvorschrift vorgeschrieben und im THW standardisiert. Somit soll sichergestellt werden, dass alle Helferinnen und Helfer die aktuellen Vorschriften kennen, sodass sie weder sich noch andere gefährden. Damit sich die Inhalte dieser Belehrungen besser einprägen, wurden einige der Inhalte interaktiv vermittelt, indem sich beispielsweise die Teilnehmenden mit den Standorten der Feuerlöschgeräte im Ortsverband und deren Einsatzbereichen auseinandersetzen mussten.

Anschließend ließen dann alle bei einem warmen Abendessen das Einsatzjahr 2022 ausklingen….

Wenn Du im Jahr 2023 noch nach Herausforderungen suchst, die über Belehrungen hinausgehen, können wir diese Dir ggf. donnerstags zwischen 17:00 und 21:00 Uhr im Ortsverband Zwickau bieten?