Beleuchtungsübung in Zwickaus Zentrum

Licht mit 27.000 Watt für den Platz der Völkerfreundschaft

Zwickau. Als kurz nach 18:00 Uhr am Donnerstagabend die Sonne über dem Platz der Völkerfreundschaft unterging, staunten einige Vorbeifahrende, dass es plötzlich auf dem Platz nicht nur wieder hell sondern auch recht voll geworden ist. Doch alle Fragenden konnten beruhigt werden, weder ein Unglück noch ein besonderes Ereignis waren der Anlass, der Zwickauer THW Ortsverband hatte zu einer Übung der Fachgruppen "Beleuchtung" geladen. Und so kam es, dass auch 3 Helfer des Ortsverbandes Plauen halfen, den gesamten Platz zu erhellen.
Übungsziel war es für ein blendfreies, und schattenfreies Arbeiten am Boden zu sorgen. Dazu müssen die Scheinwerfer aber auf eine große Höhe gebracht werden. Beide Ortsverbände verfügen dazu über Lichtmast-Anhänger inklusive Dieselaggregat, welche mit einem ausfahrbaren Mast und 6 Scheinwerfern mit einer Gesamtlichtleistung von 7000 Watt ausgestattet sind. Die große Fläche des Platzes der Völkerfreundschaft hätte die beiden Aggregate aber an die Leistungsgrenzen gebracht, daher griffen die Helfer auf eine besondere Konstruktion zurück. Sie errichteten aus Gerüstbauteilen einen Turm und setzen auf seiner Plattform weitere 8 Scheinwerfer zu jeweils 1000 Watt ein. Auf dem gesamten Platz wäre nun ein sicheres Arbeiten am Boden möglich gewesen.

Die Führung der auf dem Platz anwesenden 30 Helfer übernahm dabei der Zugtrupp des Ortsverbandes Zwickau, er erstellte auch eine Lagekarte und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Übung.

Ob bei Unfällen, oder Fußballspielen, die Beleuchtungstechnik der beiden Ortsverbände ist stets gefragt. So Informierten sich auch Vertreter des Landratsamtes, der Polizei, Bundespolizei, Katastrophenschutz sowie der Berufsfeuerwehr Zwickau bei den anwesenden Helfern über Einsatzoptionen und deren Rahmenbedingungen.

Am Ende des Abends stand nicht nur der Abbau der Technik, sondern auch ein durchaus positives Resümee des Einsatzleiters Felix Ottemann, Zugführer beim THW-Zwickau. Alle THW-Einsatzkräfte aus den unterschiedlichen Fachgruppen und Ortsverbänden haben professionell zusammengearbeitet und ihre Fähigkeiten auch den Besuchern eindrucksvoll vorgeführt.

Text:
Robin Zimny,