10.09.2020, von Jörg Klewer

Campbau an der Mulde

Nachdem im Mai ein Online-Ausbildungsdienst zum Thema Campbau durchgeführt wurde, konnte nun das online erworbene Wissen praktisch umgesetzt werden.

Im heutigen Ausbildungsdienst der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung stand der Aufbau von SG 300 Zelten im Mittelpunkt (SG steht für Stangengerüst, dabei handelt es sich um Zelte, die aus einem Stahlrohrgestell bestehen, welches mit Dach und Zeltwänden überspannt wird). Diese Zelte dienen vor allem als Unterkunft für THW-Helferinnen und Helfer bei längeren Einsätzen im Inland - bei Auslandseinsätzen kommen die leichteren Mastertent-Zelte zum Einsatz.

Da am Muldeufer ausreichend Platz vorhanden ist, wurden dort zu Übungszwecken drei SG 300 Zelte aufgebaut und teilweise mit Feldbetten sowie Tischen und Bänken möbliert. Auch wenn es einfach aussieht, setzt der Aufbau dieser großen Zelte entsprechende Erfahrung voraus, weil die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt und verspannt werden müssen. Anschließend wurden die Zelte wieder abgebaut und ordnungsgemäß verpackt, bevor es zurück in den Ortsverband zum gemeinsamen Abendessen ging.

Solltest Du Dich auch für das umfangreiche Aufgabenspektrum der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung interessieren, zu dem neben Zeltbau unter anderem auch der Aufbau von Beleuchtung und logistische Tätigkeiten gehören, dann kannst Du uns gerne eine E-Mail schicken oder donnerstags ab 17:00 Uhr in den Ortsverband kommen – wir erklären es Dir gern.

Der Aufbau von Zelten im Ausland ist KEINE Aufgabe der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, hierzu verfügt das THW über eigene Einheiten, wie bspw. die SEC (Standing Engineering Capacity), welche sich dann aus Campbau-Spezialisten, die aus unterschiedlichen Ortsverbänden kommen, zusammensetzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: