Drei neue Aufgleiser für den OV Zwickau

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause fand wieder ein mehrtägiger Aufgleiser-Lehrgang der DB Netz AG statt, an dem auch drei THW-Helfer des OV Zwickau erfolgreich teilgenommen haben.

Inhalte des Lehrgangs waren u.a. Sicherheit bei Arbeiten auf Gleisanlagen sowie Aufgleisen und Abschleppen von defekten Schienenfahrzeugen. Nach der bestandenen Prüfung dürfen die neuen Aufgleiser nun auch an Einsätzen des Zwickauer Hilfszuges der DB Netz AG teilnehmen. Dieser moderne Hilfszug steht abrufbereit in Zwickauer Hauptbahnhof, wird von ehrenamtlichen Helfern der THW-Ortsverbände Zwickau sowie Reichenbach besetzt und kommt bei Unfällen auf Schienenwegen, wie bspw. Entgleisungen, zum Einsatz.

Wie wichtig diese Aufgleiser-Tätigkeit ist, zeigte sich am letzten Lehrgangstag: ein entgleister Güterwaggon führte zur Alarmierung und Einsatz des Hilfszugs. Nach Beendigung des Hilfszugeinsatzes, konnten dann die erfahrenen Aufgleiser mit den neuen Aufgleisern beim Abendessen über die Erfahrungen des Einsatzes fachsimpeln…

Wenn Du Dich für Technik und Eisenbahn und mehr zum Thema Hilfszug wissen möchtest, dann kannst Du gerne donnerstags ab 17:00 Uhr bei uns vorbeischauen, wir erklären es Dir gerne!