Einsatz bei Dachstuhlbrand

Nachdem der Brand eines Gartenhauses in Hirschfeld/ OT Niedercrinitz auf das angrenzende Wohngebäude übergegriffen hatte, wurde seitens der Feuerwehr-Einsatzleitung der Baufachberater des THW OV Reichenbach angefordert, um die Statik des beschädigten Gebäudes zu begutachten.

Nach der Begutachtung durch den Baufachberater wurden gegen 17:00 Uhr die Bergungsgruppen der THW-Ortsverbände Reichenbach und Zwickau angefordert, um Sicherungsmaßnahmen an dem schwer beschädigten Haus durchzuführen. Außerdem wurde noch die Fachgruppe Räumen des THW OV Chemnitz nachgefordert.

Die hauptsächliche Aufgabe der Bergungsgruppen bestand in der Anlage von Deckendurchbrüchen im Dachgeschoss, damit das Löschwasser besser ablaufen konnte. Ferner wurde die Fachgruppe Räumen bei der Abtragung der Dacheindeckung unterstützt, damit abschließende Löscharbeiten möglich waren. Gegen 23:00 Uhr war der erste Einsatz im Jahr 2023 vor Ort beendet.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei den Freiwilligen Feuerwehren (in alphabetischer Reihenfolge) Cunersdorf, Hirschfeld, Kirchberg, Niedercrinitz und Wilkau-Haßlau sowie bei den THW Ortsverbänden Chemnitz und Reichenbach.