27.07.2009

Einsatz bei lokalem Hochwasser in Callenberg

THW im Einsatz - Meldung vom 27.07.2009

Callenberg/ OT Langenberg. Jederzeit einsatzbereit zu sein, das ist eine der Grundanforderungen an Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk. Und so waren die Helfer des Ortsverbandes Zwickau am 26. Juli nicht überrascht, als sie um kurz vor 23 Uhr durch die Leitstelle Zwickau zu einer technischen Hilfeleistung nach Langenberg bei Callenberg angefordert wurden. In den frühen Abendstunden wurde im Bereich der Ortslage Langenberg bei Callenberg bedingt durch heftigsten Starkregen einige Häuser am Rande eines kleinen Baches überschwemmt. Wasser und Schlamm brachten die örtliche Feuerwehr an den Rand ihrer technischen und persönlichen Möglichkeiten, so dass zusätzliche Pumpen angefordert wurden. Zugführer Heiko Tischmeier machte sich zunächst mit drei weiteren Helfern und Technik auf den weg und wurde später von vier zusätzlichen THW-Helfern unterstützt, so dass der Einsatz gegen 5 Uhr im Ortsverband erfolgreich beendet werden konnte.