08.07.2020, von Jörg Klewer

Einsatz der Fachgruppe Trinkwasserversorgung in Gütersloh

Aufgrund der Corona-Situation im Landkreis Gütersloh wurden dort Ende Juni mehrere Testzentren für die Bevölkerung errichtet.

Zur Versorgung der im größten Testzentrum tätigen Einsatzkräfte der Bundeswehr sowie ziviler Hilfsorganisationen wurde dort am 25.06.2020 seitens der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des OV Lemgo eine mobile Trinkwasseraufbereitungsanlage (UF-15) aufgebaut, weil vor Ort nicht ausreichend Trinkwasser für Duschen und Sanitäranlagen zur Verfügung stand. Diese Einsatzstelle wurde am 28.06.2020 vom Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung sowie einer Laborantin und einem Maschinisten des OV Zwickau übernommen. Zusammen mit HelferInnen aus den Ortsverbänden Lemgo und Ibbenbüren wurde dann am Testzentrum bis zum 03.07.2020 Trinkwasser produziert. Danach wurde die Einsatzstelle an Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Erfurt, Göttingen und Lemgo übergeben, denn bis zur Schließung des Testzentrums muss weiter Trinkwasser produziert werden.

Der gesamte Einsatz erfolgte aus hygienischen Gründen abgeschirmt im rückwärtigen Raum, Kontakte der THW-HelferInnen zur Bevölkerung bzw. potentiell infizierten Personen waren nicht vorgesehen.