06.10.2016, von THW Zwickau

Einsatz der Hilfszugmannschaft vom THW Zwickau

Ein verunfalltes Zwei-Wege-Baufahrzeug musste wieder aufgegleist werden.

Am vergangenen Freitag (30.09) wurde der Ortsverband Zwickau spätabends zu einem besonderen Hilfszugeinsatz angefordert. Auf der Bahnstrecke Chemnitz - Leipzig verunfallte ein Zwei Wege Fahrzeug (geeignet für Schienen und Straßen). Ein Bolzen war gebrochen und das Fahrzeug drohte auf der 12 Grad geneigten Schiene zu kippen.

Die Helfer des OV Zwickau starteten mit einem Erkundungsfahrzeug und zwei Fachberatern. Nach Begutachtung wurde entschlossen das Fahrzeug mit leichter Hebetechnik des Gerätekraftwagens wieder "in die Spur" zu bringen. Da es nicht gelang einen Behelfsbolzen einzubringen und das Fahrzeug wieder "schienenfähig" zu machen wurde mittels Rüstholz die Schiene kurzerhand verbreitert. Das Fahrzeug konnte am 1.10 gegen 04:30 wieder abfahren.

Bereits wenige Minuten später wurde die Bahnstrecke von Zügen mit Pendlern wieder rege genutzt.

Vielen Dank allen Helfern für die Nachtschicht zu Beginn des langen Wochenendes. Und natürlich der Deutschen Bahn für die wie immer gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: