Einsatzstellensicherung und Vermessung

Der Trupp Einsatzstellensicherung ist als Trupp im Technischen Zug eine Teileinheit im THW und verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Vermessung und Einsatzstellensicherung.

Darüber hinaus stellt er beratende Fähigkeiten bei der Bewertung von Bauwerksschäden zur Verfügung. Einsatzstellensicherung bedeutet hierbei nicht die Errichtung von Absperrungen, sondern den Aufbau und den Betrieb eines Einsatzstellensicherungssystems zur Erfassung von Bewegungen jeglicher Art von angeschlagenen oder instabilen Gebäuden oder Erdmassen oder sonstigen Objekten (z. B. Deiche). Zudem gehören die Auswertung der Messdaten, die Erstellung von Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise sowie die Warnung von Einsatzkräften dazu. Die Aufgabe Vermessen umfasst die Bestimmung und Bewertung des Geländeprofils. Hierzu gehört das Einmessen von Flächen (z. B. Aufbauplatz für eine Trinkwasseraufbereitungsanlage), die Bestimmung von Entfernungen und Richtungen oder Neigungen sowie die Bestimmung von Höhen oder Tiefen. Die gemessenen Daten werden den notwendigen Stellen zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt.

Zum Technischen Zug des OV Zwickau gehört mittlerweile auch ein Trupp Einsatzstellensicherung. Um die Helferinnen und Helfer mit den Aufgaben des Trupps vertraut zu machen, wurden die verwendeten Geräte erklärt und praktisch beübt. Dazu mussten in Gruppenarbeit beispielsweise einzelne Flächen im Innen- und Außenbereich des Ortsverbands detailliert ausgemessen und skizziert werden – bevor der Dienst mit einem warmen Abendessen ausklang.

Wenn Du Dich für das Vermessen interessierst hast oder gar berufliche Erfahrungen mitbringst, kannst Du gerne zu uns kommen, Du triffst uns jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr im Ortsverband –wir sind an Dir und Deinem Wissen sehr interessiert.