17.06.2017, von Benedikt Pschera

Einsatzübung mit der Jugendfeuerwehr Marienthal

Die THW-Jugend übte im Verlauf mehrerer Ausbildungsdienste die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Im Rahmen des Marienthaler Feuerwehrwochenendes fand am Samstag, 17.06.2017, ein gemeinsamer Übungseinsatz beider Ortsjugenden statt. Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft ging es für unsere THW-Jugend zunächst zu einem Einsatz an das Ufer der Zwickauer Mulde in der Nähe der Büttenstraße. Aufgrund des weitläufigen Geländes wurde gegen 13:00 Uhr die Jugend der Marienthaler Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.

Der gemeinsame Einsatzauftrag am Ufer der Zwickauer Mulde enthielt das Bergen einer verletzten Person. Nach Auffinden des Verletzten leistete einer von vier zuvor gebildeten Trupps Erste Hilfe. Währenddessen fixierten die Ortsjugenden mehrere Steckleiterteile durch Erdnägel am Hang, sodass ein nahezu gefahrloser Aufstieg ermöglicht wurde. Da es jedoch für die Helfer nicht möglich war, die verletzte Person den Hang hinabzutragen, errichteten die verbliebenden Trupps eine Seilbahn. Hierzu wurde ein Dreibock auf dem Berg aufgestellt, als Festpunkte dienten ein Baum und der GKW I. Danach spannten die Junghelfer das Stahlseil der Seilbahn zwischen Berg-und Talstation. Mittels Korbtrage konnte die verletzte Person schließlich abtransportiert und dem Rettungsteam an der Talstation zugeführt werden.

Nach erfolgreicher Bergung und Rückbau des verwendeten Materials ging es für Junghelfer der Feuerwehr und des THW um 16:30 Uhr ins alte Zwickauer Eisenwerk zu einem weiteren Einsatz. Aus den Trümmern einer Halle mussten zunächst wieder verschüttete Personen aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Die Einsatzstelle wurde dabei ausgeleuchtet, um in der Dunkelheit Trittsicherheit zu gewährleisten, da man davon ausging, dass der Einsatz bis in die Nacht andauern könnte. Der Einsatz konnte aber nach einem erfolgreichen weiteren Löscheinsatz bereits gegen 18:00 Uhr beendet werden.

Nach kurzer Auswertung konnte der Tag mit der Freiwilligen Feuerwehr in Marienthal am Abend ausklingen. Wir danken für den erlebnisreichen Tag und freuen uns auf eine Wiederholung.