Empfang der THW-AuslandshelferInnen im Auswärtigen Amt

Am 19. September 2022 fand im Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin der Empfang der Bundesministerinnen des Inneren (N. Faeser) sowie des Auswärtigen (A. Baerbock) für THW-AuslandshelferInnen statt

Über 250 THW-HelferInnen sowie BotschafterInnen zahlreicher Einsatzländer nahmen daran teil. Die beiden aktiven Auslandshelfer des OV Zwickau waren dazu auch eingeladen.

Neben Grußworten und Dankesreden stand das Gespräch in Kleingruppen mit den Bundesministerinnen im Mittelpunkt, orientiert an den Kategorien der THW-Auslandseinsätze, wie zum Beispiel Katastropheneinsätze, Ukrainehilfe, Botschaftsunterstützung und Kapazitätsaufbau - um den beiden Bundesministerinnen ein Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des THW im Ausland zu geben.