Erkundung von Einsatzstellen

Die Erkundung von Einsatzstellen und Schadenslagen sowie der darauf aufbauende Lagevortrag zur Unterrichtung von Führungskräften und Entscheidungsträgern gehören zu den wichtigen Aufgaben des Zugtrupps - da der Zugtrupp die Führungskomponente des Technischen Zugs bildet.

Allerdings können für Erkundungsaufgaben auch weitere THW-Helferinnen und Helfer herangezogen werden, insbesondere bei größeren Schadenslagen. Damit alle Helferinnen und Helfer des OV Zwickau in der Lage sind Erkundungen durchzuführen, war dies das Thema des Ausbildungsdienstes.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch den Zugtruppführer Axel Kramer zu Gefahren an der Einsatzstelle und die Erkundung mit allen Sinnen, fuhren die Helfer in mehreren Trupps zum Zwickauer Bahnhof. Dort hatten weitere Helfer eine Schadenslage simuliert, die es zu erkunden galt. Nach der Rückkehr in den Ortsverband musste jeder einzelne Trupp anhand der Erkundungsergebnisse eine Lagekarte zeichnen und in einem kurzen, prägnanten Vortrag über die gewonnenen Erkenntnisse berichten.

Wenn Du auch ein neues und interessantes Hobby für Dich erkunden möchtest, dann kannst Du uns gerne eine E-Mail senden oder donnerstags um 17:00 Uhr vorbeikommen.