Errichtung eines Stromversorgungsnetzes an der Einsatzstelle

Zwickau. Der vergangene Ausbildungsdienst stand unter dem Motto „Stromversorgungsnetze an der Einsatzstelle“. Die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung erfolgte durch die Mitglieder der Fachgruppe Beleuchtung im Ortsverband Zwickau.

Zunächst gab es eine gründliche theoretische Unterweisung durch Truppführer Christian Schröder und Gruppenführer Robert Kaschner. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt schon im Vorfeld zu bestimmen, welche Stromverbraucher an das zu errichtende Versorgungsnetz angeschlossen werden. Denn daraus ergibt sich die zu verwendenden Stromstärken und die zur Verfügung stehenden Leitungslängen. Dabei müssen wichtige Grundregeln eingehalten werden.

Nach der theoretischen Einweisung im Ortsverband ging es mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen inklusive Beleuchtungsaggregat, Stromerzeugern und Beleuchtungsmitteln auf das Übungsgelände am Planitzer Strandbad. Dort wurden unter winterlichen Bedingungen  verschiedene Stromversorgungsnetzte durchprobiert, wie sie auch im Einsatzfall vorkommen können.

Mit dieser erfolgreichen Übung der Fachgruppe Beleuchtung konnte somit ein wichtiges Ausbildungsthema absolviert werden.

Text: Daniel Friedel, BÖ/ THW Zwickau

Fotos: Christian Schröder, TrFü Bel/ THW Zwickau