Erste gemeinsame Übung mit der Reservistenkameradschaft Pleißental

Foto: THW Zwickau/Daniel Tröger

Zwickau. Am 28.08.2010 fand eine Übung des Ortsverbandes Zwickau mit der Reservistenkameradschaft Pleißental statt. Für die Spaziergänger rund um den Parkplatz des Strandbades Planitz bot sich ein Bild, welches man in Zwickau bisher nur von großen Katastrophen aus dem Fernsehen gewohnt war: eine Mischung aus Flecktarn der Bundeswehr und dem tiefen Blau der THW-Helfer. Anlass war keine Großschadenslage, sondern eine gemeinsame Übung des Ortsverbandes Zwickau mit der Reservistenkameradschaft Pleißental. Die Ausbildungsarbeit der Reservisten umfasste an diesem Tag das Aufgabengebiet der Hilfeleistung und Unterstützung bei Katastrophenfällen. Die Helfer und Reservisten errichteten gemeinsam dazu einen Bergungsturm mit Hilfe des EGS (Einsatz Gerüst Systems), die Trinkwasserversorgungsanlage des Ortsverbandes Zwickau und erörterten die Führungs- und Kommunikationsstruktur im Einsatz.
Während der gesamten Ausbildung standen dabei das gemeinsame Kennenlernen und die Einführung in die Handwerkszeuge des THW im Vordergrund. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mussten beide Organisationen ihre Wettertauglichkeit beweisen, im Starkregen wurde die aufgebaute Technik wieder verlastet und gegen 16 Uhr die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes wiederhergestellt.

Abschließend zogen die Kameraden beider Organisationen ein durchaus positives Fazit, beide Organisationen und Helfer ergänzen sich sehr positiv, alle Beteiligten hatten viel Spaß an der Übung.

Den Zwickauer Spaziergängern wird damit auch in Zukunft der Anblick der flecktarn-blauen Helfermenge nicht für das Fernsehen vorenthalten sein. Nächste Gelegenheit ist der 25. September auf dem Schützenplatz Meerane. Dort wird sich das THW zum "Tag der Sicherheit" zusammen mit anderen Hilfsorganisationen und auch der Reservistenkameradschaft präsentieren.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das Engagement der Reservistenkameradschaft sowie der Stadt Zwickau für die Bereitstellung des Parkplatzabschnittes bedanken.

Text:
Robin Zimny,