Erster Sonderdienst 2009

Umfangreiche Ausbildung in Zwickau

Zwickau. Am Samstag den 28.3.09 stand der erste Sonderdienst und damit auch die erste Komplexübung des Jahres 2009 für den Ortsverband Zwickau auf dem Plan.

Und so staunten die Anwohner von Zwickau Pölbitz, als am Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr die sonst so beschauliche Wiese „Nordplatz“ von einer Kolonne, bestehend aus fünf THW-Fahrzeugen, erreicht und anschließend von zahlreichen Helfern bevölkert wurde. Der Zugführer des zweiten Technischen Zuges, Jahn Schmidt, hatte sich für seine Helfer einiges einfallen lassen. Er hatte nicht nur die erste Bergungsgruppe, sondern auch die Fachgruppe Trinkwasserversorgung in die Übung eingebunden.

Das Szenario stellte eine angenommene Schadenslage im Bereich des ehemaligen Trinkwasserspeichers dar, infolgedessen es zu mehreren vermissten Personen kam. Außerdem floss kontaminiertes Wasser in den angeschlossenen Bach. Auf den Einsatzaufträgen der beiden Gruppenführer standen unter anderem:

1. Bergungsgruppe (BGr):
Auffinden von allen (3) Personen, deren Rettung / Bergung auch innerhalb des ehemaligen Trinkwasserspeichers.
Eindringen in das Gebäude durch Aufbau des Einsatz-Gerüst Systems.
Rettung einer verletzten Person mittels Leiterhebel.
Rettung einer anderen verletzen Person mittels Seilbahn.
Ständige Kontrolle der im Gebäude befindlichen Gase durch Gasspürsystem.
Fachgruppe Trinkwasser (FGr TW):
Errichtung eines 50.000l Brauchwasser-Behälters.
Anstauen des Baches mittels der Errichtung eines Deiches aus Sandsäcken.
Abpumpen des angestauten Wassers in den 50000l Brauchwasser Behälter der FGr TW.
Versorgung der Führungsstelle mit Strom.
Aufbau einer Trinkwasserverteilungsstelle im Bereitstellungsraum zur Einsatzhygiene.
Angeführt wurden die Aktivitäten der beiden Gruppen vom Zugtrupp unter der Leitung des Zugführers des ersten Technischen Zuges Heiko Tischmeier.

Gegen 11.30 Uhr waren fast alle Aufgaben der beiden Gruppen abgearbeitet, so dass die Helfer im Bereitstellungsraum das verdiente Mittagessen zu sich nehmen konnten. Anschließend begann die FGr TW mit dem Rückbau sowie der Reinigung des aufgebauten Geräts und wurde später von der 1 BGr zusätzlich unterstützt. So konnte gegen 15.00 Uhr die Rückfahrt – wieder in Kolonne – sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband begonnen werden. Am Ende der Übung zog Übungsleiter Jahn Schmidt ein ausnahmslos positives Fazit, die Aufgaben der beiden Gruppen und des Zugtrupps wurden vollständig und fachgerecht abgearbeitet, die Zusammenarbeit der beiden Gruppen war hervorragend. „Solche Übungen sind unverzichtbar, da man viele Details und Kniffe erst unter realitätsnahen Bedingungen erlernen kann, auch wenn auf einen solchen Dienst weitere zwei zur Vor- und Nachbereitung kommen.“, so der Zugführer des zweiten Technischen Zuges weiter.

Begleitet wurde die Übung vom ständigen Interesse von Anwohnern und zufällig vorbeikommenden Spaziergängern, welche sich sehr erstaunt und interessiert in den sehr verschiedenen Einsatzoptionen des THW zeigten. Besonders groß war das Interesse am neuen Fahrzeug des Ortsverbandes, einem LKW mit Ladebordwand und der Fachgruppe Trinkwasser.

Der THW-Ortsverband Zwickau bedankt sich bei dem Besitzer des Übungsgrundstücks für die freundliche Bereitstellung des Geländes, sowie einem lokalen Baustoffhandel für die Bereitstellung von 2t Sand für den Deichverbau.

Im Einsatz waren:
MTW Transit ZTr 1 TZ