Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Reinsdorf

Die THW-Jugend Zwickau und die Jugendfeuerwehr Reinsdorf absolvierten einen gemeinsamen Ausbildungsdienst.

Für den Ausbildungsdienst am 02. Juni haben Alexander Hunger (Jugendbetreuer, THW Zwickau) und Christoph Riedel (Jugendwart, Feuerwehr Reinsdorf) wieder eine gemeinsame Übung organisiert. Als Einsatzleiter fungierte Christian Seehofer, Sanitäter beim THW Zwickau.

Die Ausbildung erfolgte im Gelände und es wurden umfangreiche Aufgaben absolviert, wie zum Beispiel: Sprechfunk, topographische Karten und das Bestimmen von Zielort-Koordinaten, Absichern von Unfallstellen, Auffinden von Verletzten - Einleiten von Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie Abtransport von Verletzten auf einer Krankentrage, Bergung unter Nutzung des Greifzugs und das Ausleuchten von
Einsatzstellen. Zum Abschluss der Übung gab es noch ein gemeinsames Abendessen.