Havarie am Pumpwerk Silberhof

Der Ortsverband Zwickau unterstützte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vom Ortsverband Aue-Schwarzenberg beim Einsatz in Zwickau.

Zwickau. Aufgrund eines technischen Defekts im Pumpspeicherwerk Silberhof an der Zwickauer Mulde, war der Pumpenraum und die angrenzende Straße voll Wasser gelaufen. Der THW Ortsverband Aue/Schwarzenberg wurde angefordert, um mit seiner Hochleistungspumpe (11.000 Liter/min) das Wasser abzupumpen.

Der Ortsverband Zwickau wurde als Ablöse des THW Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg angefordert. Mit Gruppenstärke waren wir gegen 23Uhr vor Ort. Durch die sehr gute Vorarbeit der Kameraden der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen konnten wir schon kurz nach Ankunft mit dem Rückbau der Pumpen und Schläuche beginnen. Einsatzbereitschaft im Ortsverband konnte dann Sonntag gegen 2Uhr morgens wieder hergestellt werden. Dank gilt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.