Hochwassereinsatz beendet - Zwickauer Helfer aus Dresden zurück

Vom 31.03.06 bis 05.04.06 waren zehn Helfer des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Zwickau im Einsatz. Das Ziel war das Hochwassergebiet der Elbe rund um Dresden.

Die Situation vor Ort machte es erforderlich eine 24h Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Aus diesem Grund waren die Helfer aus Zwickau jeweils von 18.00 Uhr – 06.00 Uhr in ständiger Einsatzbereitschaft. Ganz besonders prekär war die Nacht zum 04. April. In dieser Nacht drohten gleich mehrere mit Sandsäcken angelegte Deiche unter der ansteigenden Elbe zu versinken. Diese mussten also aufgestockt werden.

Neben den örtlichen Feuerwehren, zivilen Helfern bis hin zur Bundeswehr befanden sich auch die Zwickauer THW - Helfer in der Situation, in dieser Nacht mehrere Tausend Sandsäcke verbaut zu haben. Nachdem der Scheitel der Flut Dresden passiert hatte und die Pegel sichtbar sanken, war es nicht mehr erforderlich alle Verbände bereitzuhalten. Deshalb konnten sich die Zwickauer Helfer wieder auf den Heimweg begeben.

Auch wenn einige Helfer bereits Erfahrungen bei der Flut 2002 gesammelt hatten, so konnten sie diesmal doch weitere nützliche Erkenntnisse erlangen.