27.08.2020, von Jörg Klewer

Intensive Schulung der
CE-Kraftfahrer

Um unter Einsatzbedingungen die THW-Lastkraftwagen sicher über die Straßen zu bewegen, stand in diesem Ausbildungsdienst die Schulung der Kraftfahrer CE des Ortsverbandes Zwickau im Mittelpunkt: zuerst galt es die Abfahrbereitschaft herzustellen, dann setzen sich die einzelnen Lastkraftwagen mit Anhängern - vom Stromaggregat über eine Wechselbrücke bis hin zum 10 m Anhänger der Fachgruppe Trinkwasserversorgung - Richtung Werdau in Bewegung.

Dort angekommen, galt es ein straffes Übungsprogramm zu absolvieren, wie bspw. rückwärts ein Fahrzeug mit Anhänger einparken oder rückwärts um Kurven fahren. Außerdem waren die Fahrzeuge auf engstem Raum zu wenden oder mussten rückwärts an schwer einsehbare Hindernisse heranfahren. Bereichsausbilder Eric Unger hatte zahlreiche Aufgaben vorbereitet und war jederzeit zur Stelle, um korrigierend einzugreifen oder hilfreiche Tipps zu geben. Auch die Nicht-Kraftfahrer oder nur Kraftfahrer B wurden aktiv eingebunden, bspw. bei der Vorbereitung von Übungsaufgaben bzw. beim Einweisen der Lkw über Funk. Am Ende waren sich alle einig, dass die Zeit viel zu schnell verging und diese Ausbildung unbedingt fortgesetzt werden muss, was der Fall sein wird...

Du hast selber den Führerschein CE oder fährst sogar beruflich Lkw, dann bist Du bei uns gerne willkommen! Natürlich nicht nur als Kraftfahrer, denn jeder THW-Helferin und jeder THW-Helfer wird umfassend für viele Aufgaben ausgebildet. Komm einfach donnerstags um 17:00 Uhr vorbei oder schreibe eine E-Mail, dann erklären wir Dir alles.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: