Jugend: Gemeinsame Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr Reinsdorf

Zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst an der Zwickauer Mulde trafen sich die THW-Jugend Zwickau und die Jugendfeuerwehr aus der Gemeinde Reinsdorf .

Quelle: Feuerwehr Reinsdorf

Zwickau. Die beiden Jugendgruppen aus Zwickau und Reinsdorf haben sich in kleineren Gruppen aufgeteilt, um sich an den verschiedenen Übungsaufgaben zu beweisen. So musste zum Beispiel eine verletzte Person aus einem schwer zugänglichen Gelände gerettet werden. Dies erfolgte mit einem Rettungs-Schleifkorb und einer Seilbahn, die extra errichtet wurde. Hierfür wurde als Ankerpunkt noch ein Dreibock aus Rundhölzern aufgebaut.

Zum Abschluss der Übung durfte jeder noch einmal die Seilbahn selbst ausprobieren, um sich in die Lage der verletzten Person zu versetzen.

Nach dem Abbau des Übungsgeländes gab es in der THW-Unterkunft noch ein gemeinsames Abendessen vom Grill.