17.06.2013

Juni-Hochwasser 2013: THW Zwickau kämpft über eine Woche gegen die Fluten

Fotos: Ralf Steinkopf / THW Zwickau

Einsatz Gersdorf 31.05.-01.06.2013

In der Nacht zum 01. Juni mussten in Gersdorf bei Chemnitz zahlreiche Keller ausgepumpt werden, die durch die starken Regenfälle überflutet waren. Im Einsatz war die 1.Bergungsgruppe mit Lichtmastanhänger und der 2.Bergungsgruppe.

Einsatz Zwickau-Crossen 02.06.2013

Am Vortag wurde noch die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Technik nach dem Gersdorf-Einsatz wieder aufbereitet. Am frühen Sonntagmorgen wurde es dann richtig ernst. Die Alarmstufe 4 wurde für die Zwickauer Mulde ausgerufen und der Landkreis  gab Katastrophenalarm. Ab 6:00 Uhr waren nun alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem THW-Ortsverband Zwickau im Einsatz.

Der Haupteinsatzschwerpunkt war die Pappelkurve der Mulde im Ortsteil Crossen. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhohndorf wurde hier der Deich ständig mit Sandsäcken befestigt. Später musste der Ortsteil auch teilweise evakuiert werden. Doch es konnte das Schlimmste, ein Deichbruch, verhindert werden.

Einige THW-Einsatzkräfte waren mit vielen Freiwilligen aus der Bevölkerung mit dem befüllen und verladen von Sandsäcken auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr beschäftigt. Weitere Kräfte fuhren die Sandsäcke mit unserem LKW-MZKW an weitere Schwerpunkte im Innenstadtbereich von Zwickau, an der Glück-Auf-Brücke.

Der Einsatz-Auftrag lautete Sandsackbefüllung/Transport/Deichverteidigung.
Im Einsatz waren alle zur Verfügung stehenden Helfer des Ortsverbandes.

Einsatz Eilenburg 03.06.-04.06.2013

In der Stadt Eilenburg waren die Zwickauer THW-Helfer im Einsatz um Sandsäcke zu befüllen und Deiche zu verteidigen.

Im Einsatz: 1.Bergungsgruppe mit Lichtmastanhänger

Einsatz Torgau 06.06.2013

Der Einsatzauftrag lautete Sandsacktransport nach Torgau.
Im Einsatz war der LKW mit Ladebordwand der Fachgruppe Trinkwasserversorgung mit Anhänger.

Einsatz Dresden 07.06.-09.06.2013

Auftrag: Sandsacktransport nach Dresden, Meißen und Pirna

Im Einsatz: Ladebordwand der Fachgruppe Trinkwasserversorgung mit Anhänger und Mehrzweckkraftwagen (MZKW) der 2.Bergungsgruppe

Einsatz Zeithain 09.06.-12.06.2013