Kindertagsrallye beim Pölbitzer Stadteilfest am 01. Juni 2013

THW Zwickau beteiligt sich mit eigenem Stand beim traditionellen Stadtteilfest

Zwickau. Der Ortsverband Zwickau des Technischen Hilfswerks hat sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal am Pölbitzer Stadteilfest beteiligt. Während in den vergangenen Jahren jeweils eine kleine Technikschau präsentiert wurde, gab es in diesem Jahr eine interessante Aktion für die kleinen Bewohner von Pölbitz. Da auch die Unterkunft des Ortsverbandes in diesem Stadtteil beheimatet ist, konnten die THW-Helfer so in direkter Nachbarschaft auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen.

Bei der Kindertags-Rallye mussten die teilnehmenden Kinder eine Vielzahl von Mitmachaktionen, die von verschiedenen Einrichtungen angeboten wurden, absolvieren. Eine Station dabei war der Stand des Technischen Hilfswerks. Die Teilnehmer hatten wahlweise die Möglichkeit sich an einem Wissensquiz rund um das Technische Hilfswerk auszuprobieren, oder ein Glas Wasser mithilfe des Druckluft-Hebekissens zu füllen. Hier konnte den kleinen Pölbitzern eindrucksvoll demonstriert werden, wie auch schwere Lasten nur mit dem kleinen Finger bewegt werden können. Das brachte so manches Kind zum Staunen.

Neben den kleinen Besuchern gab es auch viele interessierte Gäste, die sich über die Arbeit des Technischen Hilfswerks informiert haben. Auch Anmeldungen für den Neustart unserer THW-Jugendgruppe wurden bereits angekündigt. Dies ist besonders erfreulich, da dies für uns auch ein Hauptanliegen für diese Veranstaltung war.

Text: Daniel Friedel, BÖ/ THW Zwickau


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: