Komplexübung Bergung

Szenario Komplexübung:
Technische Unterstützung nach Erdbeben.
Suchen und Rettung von Vermissten.
Instandsetzen von Infrastruktur.

Nach Erdbeben ist es wichtig schnell und effizient Hilfe leisten zu können. Da  eine solche Schadenslage ein Einsatzszenario für das THW darstellt, muss natürlich auch dies geübt werden. Unser heutiger Ausbildungsdienst fand deshalb wieder auf unserem  Übungsgelände in Zwickau statt.
Neben der Fachgruppe Bergung wurde auch die Fachgruppe Beleuchtung benötigt. Der mitgeführte Lichtmast erhellte die Szenerie. Ein Powermoon unterstützte bei der Befreiung einer verschütteten Person. Mit hydraulischer Schere und Motorflex wurde ein Zugang geschaffen und die verletzte Person gerettet.
Eine weitere Person konnte nach weiteren Erkundungen geborgen werden.

Alle Gruppen arbeiteten gut zusammen. Natürlich wurden in der abschließenden Einsatzbesprechung auch Verbesserungspotenziale besprochen.

„Alles in allem eine sehr positiv verlaufene Übung, die perfekt durch die Truppführer vorbereitet wurde“, so der Zugführer Robin Zimny.