Komplexübung des Ortsverbandes Zwickau

Übungen - Meldung vom 06.04.2012

Fotos: THW Zwickau

Zwickau. Am Gründonnerstag fand im Ortsverband Zwickau eine Komplexübung beider Technischer Züge statt. Im Mittelpunkt stand die weiträumige Erkundung eines Gebiets sowie der Kommunikation mittels Funk und Kartennavigation.
Im Falle des Ausfalls der Trinkwasserversorgung muss im Einsatzgebiet nach geeigneten Rohwasserentnahmestellen gesucht werden, welche sowohl logistisch, biologisch, chemisch und strategisch hohe Grundvoraussetzungen erfüllen.  Da deshalb nicht in jedem Einsatzgebiet sofort eine geeignete Stelle vorliegt, und eine Erkundung damit sehr zeitaufwändig sein kann, wurde eine gleichzeitige Vorerkundung mehrerer möglicher Entnahmestellen geübt.

In 4 Gruppen erhielten die Helfer mittels Meldevordruck und Funkanweisung Zielkoordinaten möglicher Entnahmestellen, führten dort mithilfe eines Erkundungsbogens die Vorortbewertung durch und entnahmen Wasserproben.

Da sich damit jedoch 4 Fahrzeuge im gesamten Gebiet des Landkreises bewegten, wurde die Einsatzleitung auf den Windberg Zwickau verlegt um die Kommunikation via Funk zu erleichtern. Auch auf dem Windberg wurde das mobile, THWweit einzigartige mobile Trinkwasserlabor verbracht, welche auf einem erst 2012 sanierten Anhänger verbaut ist, und eine schnelle Untersuchung vor Ort ermöglicht. Darin wurden die entnommenen Proben chemisch und physikalisch analysiert. Die Erkundungsbögen wurden ausgewertet und die erkundeten Bereiche auf ihre Eignung als Rohwasserentnahmestelle bewertet.

Die Funkeinsatzleitung sowie das mobile Labor des Ortsverbandes wurden dabei von der Fachgruppe Beleuchtung mit Licht und Strom unterstützt. Die Küche des Ortsverbandes versorgte alle Helfer mit einem luftigen Abendessen.

Zusammenfassend stellte die Ausbildungsleitung fest, dass die Erkundung auf dem gewählten Weg geeignet ist, um in weitflächigen Gebieten eine schnelle Vorauswahl geeigneter Rohwasserentnahmestellen zu treffen. Durch die gemeinsame Arbeit und reibungslose Kommunikation der Technischen Züge konnten so innerhalb von 3 Stunden mehr als 10 mögliche Entnahmestellen im gesamten Gebiet des Landkreises bewertet werden.  Die Erkundung als entscheidende Phase eines Einsatzes ist deutlich beschleunigt und effizient abgelaufen. (rz)