Kraftfahrerausbildung im Gelände

Foto: THW Zwickau/Daniel Tröger

Zwickau/Crimmitschau. Am vergangenen Donnerstag, dem 28.06.2012, führte der Ortsverband Zwickau eine besondere Ausbildung durch. In der Kiesgrube in Gablenz, wo sonst Kettenfahrzeuge wie Bagger oder Raupen ihre Arbeit verrichten, wurde mit den geländefähigen Fahrzeugen des Ortsverbandes das Fahren im Gelände geübt. Als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation liegen die Einsatzschwerpunkte der Kameraden und der Technik des THW häufig abseits befestigter Wege. In diesen Situationen ist es entscheidend, dass die Kraftfahrer ihr Fahrzeug sicher beherrschen, um Mensch und Material sicher an die Einsatzstelle zu bringen.

Ausbildungsinhalte waren das Fahren mit Allrad, Differenzialsperre und Untersetzung an Steigungen, Senken sowie Wasserdurchfahrten und das Arbeiten mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW).

Durch die Einbeziehung aller geländegängigen Fahrzeuge des Ortsverbandes absolvierten die Kraftfahrer die Fahrübungen mit den unterschiedlichen Fahrzeuggenerationen und Automatik- sowie Schaltgetriebe und sammelten so wertvolle Erfahrungen auch abseits ihres Stammfahrzeugs.

Nach der erfolgreichen Ausbildung wurde der Dienst mit einer Übertragung des Länderspiels Deutschland-Italien im Ortsverband beendet.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten, die zur Durchführung dieser Ausbildung beigetragen haben.