Länderübergreifende Einsatzübung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung in Zwickau am 24./25.08.2018

Zwickau. Erstmals wird die Fachgruppe Trinkwasserversorgung (TW) des Technischen Hilfswerks in Zwickau eine länderübergreifende Einsatzübung durchführen, denn am 24. und 25. August sind die Thüringer Kameradinnen und Kameraden vom Ortsverband Erfurt zu Gast. In Zwickau möchten die Helferinnen und Helfer der Erfurter Fachgruppe Trinkwasserversorgung, welche sich im Aufbau befindet, zusammen mit den Zwickauer Helfern im Team die Fachpraxis üben.

Die Übung wurde von den Zwickauer THW-Kräften vorbereitet und organisiert und findet unter der Leitung von TW-Gruppenführer Prof. Dr. Jörg Klewer in der Liegenschaft des Ortsverbandes Zwickau statt. Die Fachgruppe TW, die aus 3000 Einzelteilen inklusive eines kompletten Trinkwasserlabors besteht, ist eine der aufwendigsten Einheiten im Technischen Hilfswerk. Wegen der logistischen und einsatzspezifischen Herausforderungen müssen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte regelmäßig und intensiv üben, um für mögliche Einsätze gewappnet zu sein. Bei der zweitägigen Ausbildung der Trinkwasserspezialisten sollen der Auf- und Abbau der Trinkwasseraufbereitungsanlage sowie von Rohwasserbehandlungsbecken, die Betriebsanalytik und der Rohrleitungsbau geprobt werden. Es werden an die 30 Teilnehmer erwartet.

Beim THW-Ortsverband Zwickau ist eine von bundesweit zehn Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW stationiert. Die Anlage kann 15 Kubikmeter Trinkwasser pro Stunde herstellen. Zum Einsatz kommt die Anlage bei Schadenslagen im In- und Ausland. Trinkwasserexperten des Technischen Hilfswerkes in Zwickau waren bereits in Uganda, Haiti, China, Libanon und Jordanien im Einsatz.

Information Fachgruppe Trinkwasserversorgung (FGr TW)

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung (FGr TW) verfügt über eine Wasseraufbereitungsanlage mit einer Leistung von bis zu 15 m3 Trinkwasser pro Stunde. Die Qualität des Trinkwassers wird in mobilen Labors für Wasseranalysen geprüft und entspricht der Trinkwasserverordnung.

Neben Herstellung, Transport und Förderung zählt auch die Verteilung von Trinkwasser zu den Aufgaben dieser Fachgruppe. Ihre Spezialisten können Trinkwassernetze und -förderstrecken instand setzen oder errichten. Neben Maschinisten und Schweißern zählen auch Trinkwasserlaboranten, welche die Wassergüte beurteilen können und im Bereich der Hygienevorschriften besonders geschult sind, zu dieser Fachgruppe.

Die Geräteausstattung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung umfasst neben der Trinkwasser-Aufbereitungsanlage insbesondere Pumpensätze für Roh- und Trinkwasser, eine Wasserinstallationsausstattung, Messgeräte zur Durchflussmessung und Wasseranalyse (Wasserlabor) sowie Leitungsmaterial, PE-Rohrschweißgerät, Wassertransport- und -lagerbehälter (z.B. Falttanks).