MDR 1 Radio Sachsen zu Gast beim THW Zwickau

Zwickau. Beim Ausbildungsdienst am 28.04.2016 des THW-Ortsverbandes Zwickau war Radioreporterin Monika Werner vom MDR 1 Radio Sachsen zu Gast.

In der Rubrik „Moni unterwegs …“ begleitete sie die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer Einsatzübung an der Zwickauer Mulde. Das Thema der Übung lautete: Bergen einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände. Die Muldenauen waren dabei Ort des Geschehens. Hier wurden mehrere Teilaufgaben geprobt.

Neben dem Aufbau eines Dreibocks wurde mittels Greifzug eine Seilbahn zur Bergung einer verletzten Person errichtet. Hierbei musste ein Höhenunterschied von 6 Metern überwunden werden. Auch zwei Helfer aus unserer Jugendgruppe unterstützten die Übung tatkräftig.

Im Verlauf der Übung mussten die THW-Helfer so einige Fragen zur Arbeit im Technischen Hilfswerk sowie zum Ausbildungsthema beantworten. Wir hoffen, dass wir somit einigen interessierten Zuhörern einen kleinen Einblick in die Aktivitäten des Technischen Hilfswerkes geben konnten.

Link zum MDR: http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/thw-zwickau-122.html