Neuer Ortsbeauftragter für Zwickau

Denny Hauschild übernimmt die Leitung im Ortsverband Zwickau und steht mit seinem Team vor einigen Herausforderungen.

Denny Hauschild

Am 1. März 2011 hat die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Denny Hauschild als neuen Ortsbeauftragten für Zwickau berufen. Damit übernimmt er die Leitung von Detlef Franke, der nach 10jähriger Amtszeit die Führung an seinen bisherigen Stellvertreter abgibt. Denny Hauschild ist seit 1998 Mitglied beim THW und sammelte bei zahlreichen Einsätzen, Lehrgängen und im verwaltungstechnischen Bereich Erfahrungen.

Der neue Ortsbeauftragte sieht sich zusammen mit seinen Kameraden vor einer ernsthaften Aufgabe. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht könnten viele Freiwillige aus dem Ortsverband ausscheiden. Nun müsse man schauen, so Hauschild, wie man die zu erwartende Lücke schließen könne und wie eine mögliche Abwanderung zu stoppen sei.

Der neue Ortsbeauftragte zeigt sich optimistisch. „Die Leute sind qualifiziert, stehen ständig in Ausbildung, die teils auch beruflich von nutzen sein kann, und die Kameradschaft passt auch. Dies ist unter anderem ein wichtiger Aspekt für die Helfererhaltung“ so Hauschild. So wird der Ortsverband Zwickau an ältere und nicht mehr aktive Helfer herantreten, um sie für die Einsätze im Katastrophenfall zu gewinnen.

Weiterer Schwerpunkt für den Ortsverband Zwickau ist die Helfergewinnung. „Auch hier müssen wir neue Wege gehen. So sind wir immer auf der Suche nach bereitwilligen Leuten, die eventuell schon Erfahrungen im Katastrophenschutzbereich haben, vielleicht sogar im Gebiet der Jugendarbeit. Denn auch hierauf soll noch ein besonderes Augenmerk gerichtet werden.“ Auch die „Ü50“-Generation solle keine Scheu haben, einmal auf einen Besuch vorbeizuschauen, erfahrene Leute in einer überwiegend jungen Truppe seien eine große Bereicherung für den Ortsverband Zwickau.