Teaserbild

Orientieren und navigieren mit klassischen Karten

Da im Einsatzfall sowohl Navigation-Apps (bspw. bei einem Stromausfall) als auch das GPS-System gestört sein können, müssen die THW-Einsatzkräfte weiterhin die Navigation mit klassischen Karten beherrschen - um die eigene Einsatzstelle zu finden oder um andere Einheiten zielgerecht zu lotsen.

Daher stand im Ausbildungsdienst das Thema Kartenkunde mit praktischer Anwendung im Mittelpunkt: nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Nutzung von Karten und zum UTMREF-System wurden die Einsatzkräfte des OV Zwickau zu unterschiedlichen Koordinaten im Landkreis geschickt. Dazu mussten sie die per Funk übermittelten Koordinaten jeweils auf die mitgeführten Karten übertragen, diesen Ort anfahren und dann per Funk Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten beantworten (beispielsweise wie viele Stellflächen für LKWs dort vorhanden sind). Anschließend erhielten die Gruppen per Funk eine neue Koordinate, die es dann erneut zu finden und aufzusuchen galt. Somit wurde gleichzeitig die Kommunikation über Digitalfunk trainiert. Nach der erfolgreichen Übung kehrten alle Einsatzkräfte gegen 21:00 Uhr wohlbehalten zum Ortsverband zurück, wo auf alle ein warmes Abendessen wartete. 

Wer mehr zum Thema Kartenkunde, Funk und Navigation wissen möchte, kann gerne donnerstags von 17:00 bis 21:00 Uhr zu uns in den Ortsverband kommen, wie erklären es gerne.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: