Pumpen, Arbeiten am Wasser und Sandsackverbau

Zwickau. Der letzte Ausbildungsdienst stand unter dem großen Thema „Arbeiten am und im Wasser“. Speziell die zwei Themengebiete Sandsackverbau und der Einsatz von Tauchpumpen waren Inhalt dieser Ausbildung am Donnerstagabend. Gerade diese Einsatzoptionen sind in der Vergangenheit für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk die wichtigsten und beständigsten gewesen. Bei größeren Hochwasserlagen in Sachsen und in ganz Deutschland war das THW schnell zur Stelle, wenn Hochwasserdeiche errichtet bzw. befestigt werden sollten um Schäden durch Hochwasser abzuwenden.

Nach einer theoretischen Unterweisung im Umgang mit Pumpen durch Truppführer Christian Schröder und Gruppenführer Robert Kaschner gab es noch einen Überblick zum Sandsackverbau und wie dieser an Deichen anzuwenden ist. Wichtig ist ebenso die richtige Verwendung der Stromversorgung für die Tauchpumpen und die eventuelle Ausleuchtung der Einsatzstelle mit Beleuchtungsstativen. Anschließend wurde als Vorbereitung der Ausbildungsübung noch Sandsäcke befüllt, die später zum Einsatz kommen sollten.

Auf dem Übungsgelände im Stadtteil Pölbitz wurde dann die praktische Unterweisung von unserem Ausbildungsbeauftragten Patrick Hager und Robby Proschwitz durchgeführt.  Die Einsatzkräfte aus unseren Fachgruppen sowie die Helfer aus der Grundausbildungsgruppe wurden dabei in die Pumpentechnik des Ortsverbandes und den richtigen Aufbau der Einsatzstelle eingewiesen. Weitere Übungsteile waren der Aufbau von Beleuchtungsstativen, der Aufbau einer Wasser-Transportstrecke sowie die Errichtung eines Deiches.

Text: Daniel Friedel, BÖ/ THW Zwickau

Fotos: Hans-Christian Göckeritz