Sturm - Einsatz des THW-Zwickau

umgestürzter LKW auf A72

Das Orkantief "Kyrill", welches in der Nacht vom 18. zum 19.01.2007 über halb Europa hinwegzog, machte auch den Kraftfahrern auf der A72 zwischen Hof und Chemnitz zu schaffen.
Der Sturm zog mit voller Wucht über die Autobahn hinweg. Zwischen den Anschlußstellen Wildenfels und Hartenstein kippte er einen 40 Tonnen - Lastzug auf die Seite. Zu dieser Unfallstelle rückte der THW-Ortsverband Zwickau an, um den LKW wieder aufzurichten.

Gegen 19:30 Uhr trafen die 15 Helfer der Bergungsgruppe inklusive Technik am Unfallort ein. Bei Sturmböen und starken Regen, waren die Einsatzbedingungen denkbar schlecht. Doch der verunfallte Sattelzug konnte schnell wieder aufgerichtet werden.

Jedoch bot der LKW erneut gute Angriffsfläche für den Sturm, so musste dieser vorübergehend an den Leitplanken verankert werden. Die Sperrung der Autobahn wurde erst in den frühen Morgenstunden wieder aufgehoben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: