Teilnahme OV Zwickau bei der Lehrfachgruppe Trinkwasser in Barme

Ortsverband Zwickau bei der Lehrfachgruppenausbildung Trinkwasserversorgung des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen

Lehrfachgruppe Trinkwasser in Barme 7.9-9.9.2012

Zwickau/Barme. Am vergangenen Wochenende 7.9-9.9.2012 nahmen fünf Helfer des Ortsverbandes Zwickau bei der Lehrfachgruppenausbildung Trinkwasserversorgung des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen teil.
Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung (FGr TW) betreibt bei allen Schadenlagen die Trinkwasseraufbereitung und -versorgung. Sie betreibt hierzu mobile Trinkwasser- Aufbereitungsanlagen. Sie fördert, lagert, transportiert und verteilt Trinkwasser unter laufender Qualitätskontrolle an die betroffene Bevölkerung, sowie Einsatzkräfte über die regionale Versorgung bzw. in Notunterkünften und Bereitstellungsräumen. Die im Ortsverband Zwickau stationierte Fachgruppe Trinkwasserversorgung ist im Landesverband Sachsen Thüringen einmalig.

Einsätze der jüngeren Vergangenheit haben gezeigt, dass durch die Komplexität der Aufgaben, sowie der erforderlichen Expertenqualifikationen, eine einzelne Fachgruppe nicht immer ausreicht.

So kommt es im Einsatzfall schnell zu einem landesverbandsübergreifenden Einsatz der Fachgruppen Trinkwasserversorgung. Trotz der modularen Aufstellung des THW und weitestgehend identischem Ausbildungsstand ist es notwendig, dass sich die einzelnen Fachgruppen kennen und bereits gemeinsam gearbeitet haben. Dazu wurde die Lehrfachgruppe TW des Landesverbandes Bremen-Niedersachsen ins Leben gerufen. Im Rahmen ihrer jährlichen Ausbildung hatte diese die Fachgruppen TW aus Zwickau (Landesverband Sachsen-Thüringen) sowie den Ortsverband Rotenburg an der Fulda (Landesverband Hessen-Rheinlandpfalz-Saarland) eingeladen. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Göttingen, Osnabrück und Wolfenbüttel trafen sich die Helfer auf dem Gelände des Wasserübungsplatzes der Bundesschule Hoya bei Barme.

An diesem Wochenende stand die gemeinsame Ausbildung an der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15 im Mittelpunkt. Diese neue Anlagentechnik wird in den nächsten Wochen an die Ortsverbände ausgeliefert. Der Ortsverband Wolfenbüttel verfügt bereits seit einiger Zeit über einen Prototyp und stellte diesen im Rahmen dieser Ausbildung zur Verfügung.

In gemischten Gruppen absolvierten die Helfer dabei 3 Stationen:

• Erkundung, Rohwasseranalyse und Betriebsanalytik
• Aufbau, Betrieb, Wartung der Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15
• Hygiene, Theorie zur neuen Generation Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Theorie zur Wasseraufbereitung

Parallel nutzten die Helfer die Gelegenheit auch zum Austausch von aktuellen Erfahrungen und Wissen rund um die Wasseraufbereitung.

Am Ende der Veranstaltung beschloss Lehrfachgruppenführer Stefan Bat mit einem positiven Resümee die Ausbildung. Im Zuge neuer Anlagentechnik und steigender Einsatzzahlen ist die gemeinsame Ausbildung ein wesentlicher Baustein zur Herstellung der vollständigen Einsatzbereitschaft der Ortsverbände.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Lehrfachgruppe TW für die Einladung sowie die gute Versorgung auf dem Übungsplatz durch den Ortsverband Göttingen bedanken und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in Ausbildung und Einsatz.

Text:
Robin Zimny,