23.08.2011

THW Zwickau als guter Partner beim Zwickauer Stadtfest

Zwickau. Das beliebte Zwickauer Stadtfest feierte in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum. Dieses fand vom 19.-21.August statt und hatte zahlreiche Attraktionen zu bieten. Ein Zuschauermagnet war dabei das 7. Lumatra-Fun-Race am Stadtfest-Samstag. Dabei handelt es sich um ein Luftmatratzen-Spassrennen auf der Zwickauer Mulde. Als wichtiger Partner bei der Durchführung dieses Wettkampfes ist der Ortsverband Zwickau des Technischen Hilfswerkes nicht mehr wegzudenken. Die Kameraden stehen dem Veranstalter, dem Schulverwaltuns-und Sportamt der Stadt Zwickau, mit Rat und Tat zur Seite.
Um den Luftmatratzen-Sportlern optimale Wettbewerbsbedingungen zu bieten, fertigen die Zwickauer THW-Helfer jedes Jahr einen Schwimm-Steg an. In diesem Jahr kamen zum ersten Mal die neuen ausgeklügelten Schwimmkörper aus KG-Rohr zum Einsatz. Dies erwies sich besonders beim neu gewählten Veranstaltungsort, direkt im Stadtzentrum, als hervorragende Lösung. Denn hier ist der Wasserstand der Mulde besonders niedrig.

Ebenso zum Aufgabenbereich des THW Zwickau gehörte der Hin- und Rücktransport des Schwimm-Steges. Dabei zählte nicht nur der zuverlässige Einsatz des Mehrzweck-Kraftwagens sondern auch jede Menge körperlicher Einsatz der THW´ler.

Bei dieser beliebten Sportveranstaltung mit vielen hundert Schaulustigen konnte der Ortsverband Zwickau einmal mehr seine Zuverlässigkeit beweisen. Er konnte auch eindrucksvoll sein breites und vielseitiges Einsatzspektrum präsentieren. Viele interessierte Besucher hatten auch Fragen rund ums Technische Hilfswerk an die Einsatzkräfte vom Ortsverband Zwickau. Diese wurden auch gern beantwortet. Somit war dieser außergewöhnliche Einsatz in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg.

Mehr Bilder zur Veranstalltung gibt es im Externen Link!

Text:
Daniel Friedel,