THW-Zwickau in Leipzig 48 Stunden im Dauereinsatz

Zwickau/Leipzig. Bereits in den vergangenen Tagen waren die Pegelstände der Weißen Elster bei Leipzig durch Tauwasser stark erhöht. Infolge dessen waren besonders im Bereich Leipzig einige Deiche stark durchweicht, was umfangreiche Deichsicherungseinsätze zur Folge hatte. So musste der Deich im Bereich des Auenwaldes Leipzig gemeinsam durch Einheiten des Technischen Hilfswerks und der Bundeswehr mit Hilfe von Sandsäcken gesichert werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten erhielt der THW Ortsverband Zwickau am letzten Freitag gegen 17:00 Uhr den Auftrag die Schadensstellen zusammen mit dem Ortsverband Riesa auszuleuchten. Die Beleuchtung wurde benötigt, um Deichläufern, Sicherheitspersonal, sowie Gutachtern eine permanente Kontrolle des gefährdeten Teilstücks während der gesamten Nacht zu ermöglichen.

Beide Ortsverbände des Technischen Hilfswerks verfügen dazu über Beleuchtung-Anhänger, auf denen Dieselaggregate montiert sind. Diese sind mit einem ausfahrbaren Mast und 6 Scheinwerfern mit einer Gesamtlichtleistung von 7000 Watt ausgestattet. Ein weiteres Beleuchtungs-Aggregat stellte der Ortsverband Leipzig bereit. Dieser wurde ebenfalls von den Einsatzkräften des THW-Zwickau in Stellung gebracht.

Am späten Samstagmorgen tauschte das THW Zwickau dann sein Einsatz-Team aus, 7 weitere Helfer hielten sich für Noteinsätze im Falle eines Deichbruches bei der Berufsfeuerwehr Leipzig bereit und pumpten außerdem eine Bahnunterführung aus, bevor auch für sie am Sonntag gegen 17:00 Uhr der Einsatz mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft des Ortsverbandes Zwickau beendet war.

Im Einsatz waren:

17 Einsatzkräfte