THW Zwickau pflegt Zusammenarbeit mit lokalen Hilfskräften

In verschiedensten kritischen Situationen anderen Hilfsorganisation zur Seite zu stehen, gehört zu einer der Kernaufgaben des Technischen Hilfswerkes. Ein ständiger Kontakt zwischen den Einsatzkräften der verschiedenen Hilfsorganisationen ist notwendig, um in schwierigen Lagen schnell und professionell helfen zu können.
Daher war bereits am 23. April der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG zu Besuch im Zwickauer Ortsverband. Herr Grube stellte die Gefahren im Gleisbereich dar und vermittelte den Helfern beider Technischen Züge Fachwissen, rund um die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Rahmen des DB Notfallmanagements.

Am letzten Samstag stellte der Ortsbeauftragte Detlef Franke nun Helfern der Führungsunterstützungsgruppe des Katastrophenschutzes Zwickauer Land, unter der Leitung von Herrn Michael Werner, die Wirkungsweise und die Einsatzoptionen des Ortsverbandes Zwickau dar. Die Einheitsführer aller Gruppen hatten im Vorfeld die Fahrzeuge und Spezialausstattung vorbereitet, und gaben den ehrenamtlichen Katastrophenschützern einen Einblick über die Fähigkeiten und Ausstattung der Fachgruppen Trinkwasserversorgung, Beleuchtung, sowie der Bergungsgruppen und der gemeinsamen Einsatzschnittstelle, dem Zugtrupp.

Anschließend stellte Detlef Franke die Tätigkeiten der "Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland" vor, einer auf Auslandseinsätze trainierten und erfahrenen Einheit, und berichtete von den Einsätzen der Helfer des Ortverbandes Zwickau in China, Libanon und Uganda.

Am späten Vormittag zogen die Führungskräfte beider Hilfsorganisationen ein durchweg positives Fazit. Ein baldiges Wiedersehen ist ebenfalls gesichert, denn spätestens im Herbst trifft man sich zur gemeinsamen Katastrophenschutzübung. Außerdem ist für den Winter ebenfalls eine Übung mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn AG geplant.

Text:
Robin Zimny,