Üben für den Ernstfall beim THW-Zwickau

Ausbildungsdienst am 18.10.2012, beim THW Ortsverband Zwickau

Zwickau. In den Ausbildungsdiensten beim THW-Ortsverband Zwickau wird regelmäßig für den Ernstfall trainiert. So auch am letzten Donnerstag, den 18.10.2012. Sowohl für die Grundausbildungsgruppe als auch für die Fachgruppen gab es einige Aufgaben zu bewältigen.

Für die Helfer aus der Grundausbildungsgruppe stand diesmal die Gesteins- und Metallbearbeitung auf dem Plan. Im Übungsgelände sorgte die Fachgruppe Beleuchtung mit ihrer umfangreichen Beleuchtungstechnik für optimale Ausbildungsbedingungen.

Richtig ernst wurde es dann für die Atemschutzgeräteträger aus der Bergungsgruppe. Diese führten eine einsatznahe Erkundung unter Atemschutz durch. Später standen dann auch für die gesamte Bergungsgruppe das Retten einer vermissten Person und die Gesteinsbearbeitung noch auf dem Plan.

Den aktiven Helfern im Ortsverband Zwickau  konnte somit wieder ein interessanter, abwechslungsreicher und spannender Ausbildungsabend geboten werden. Dank der guten Vorbereitung durch Zugführer Felix Ottemann und den beiden Truppführern Eric Unger (Bergung) und Christian Schröder (Beleuchtung).

Text: Daniel Friedel, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit/ THW Zwickau


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: