Übung mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS)

Jeder THW Ortsverband ist mit einem Einsatzgerüstsystem (EGS) ausgestattet, um damit Hauswände abzustützen oder Übergänge zu bauen. Der Ortsverband Zwickau verfügt nicht nur über die EGS-Basisausstattung, sondern auch über mehrere Erweiterungssätze.

Um den Umgang mit dem EGS zu üben, wurde im Ausbildungsdienst ein Übungsturm gebaut. Dabei handelt es sich um eine der größten Konstruktionen, die mit dem EGS gebaut werden können: ein Turm mit der höchsten Arbeitsplattform in 6 m Höhe, an den zusätzlich noch Ausleger mit Umlenkrollen zum Hochheben von Lasten angebracht werden können. Unter Anleitung der abnahmeberechtigten Person EGS Daniel Tröger wurden die einzelnen Gerüstbauteile vom Lkw-Anhänger abgeladen und schrittweise der Übungsturm, unter Berücksichtigung der persönlichen Sicherheit, errichtet. Aufgrund der frühzeitigen Dunkelheit galt es noch das Ausleuchten einer Einsatzstelle mit dem Lichtmast zu üben. Nach gut zwei Stunden Teamarbeit stand der Übungsturm - im Einsatzfall ginge dies natürlich schneller, aber der Aufbau wurde mit Erklärungen zur Vorgehensweise und Handhabung des EGS verbunden. Zum Abschluss dürfte jeder einmal den Turm besteigen und den Ausblick in den Zwickauer Nachthimmel genießen. Nach erfolgreicher Übung gingen Abbau und  ordnungsgemäße Verladung den Helferinnen und Helfern schnell von der Hand, da auf alle ein warmes Abendessen wartete. Wenn Du auch gerne hoch hinaus möchtest oder immer schon mal mit einem Metallbaukasten XXL „spielen“ wolltest, triffst Du uns jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr im Ortsverband - dort zeigen wir Dir gerne, was wir aus dem EGS sonst noch bauen können...