Übung mit der DB Netz AG

Der THW Ortsverband Zwickau stellt, zusammen mit dem OV Reichenbach, das Personal für den im Hauptbahnhof Zwickau stationierten Hilfszug der DB Netz AG.

Bei Eisenbahnbetriebsunfällen, wie beispielsweise der Entgleisung eines Güterwaggons, fahren dann die speziell ausgebildeten Helferinnen und Helfer mit dem Hilfszug zur Einsatzstelle, um im Auftrag des Notfallmanagers der DB Netz AG das entgleiste Schienenfahrzeug wieder auf die Gleise zu heben. Jeder der beteiligten Helferinnen und Helfer hat eine mehrtägige spezielle Ausbildung zur Aufgleiserin bzw. zum Aufgleiser durchlaufen, die zuständige Führungskraft sogar noch eine darauf aufbauende einwöchige Ausbildung zum Aufgleisleiter.

Zur Auffrischung der Kenntnisse und zum Erhalt der Befähigungen ist eine jährliche Fortbildung notwendig. Deshalb führten die Helferinnen und Helfer des OV Zwickau, zusammen mit den Notfallmanagern der DB Netz AG, eine Einsatzübung auf dem Zwickauer Hauptbahnhof durch. Während der Übung musste eine Einsatzstelle eingerichtet werden, um einen„entgleisten“ Autotransportwaggon auf einem abgesperrten Gleis wieder einzugleisen. Dunkelheit und Regen erschwerten die Übung und sorgten für reale Einsatzbedingungen. Dank der leuchtend orangenen THW-Regenbekleidung waren alle jedoch gut vor Nässe geschützt und gut auf den Gleisen sichtbar.

Nach der erfolgreichen Übung wurde alles wieder zurückgebaut und es folgte ein warmes Abendessen im Ortsverband, bei dem sich alle aufwärmen und über die Übung fachsimpeln konnten.

Solltest auch Du Interesse an blauen Fahrzeugen und roten Hilfszügen haben, dann erklären wir Dir gerne donnerstags ab 17:00 Uhr, welche Möglichkeiten sich bei uns im OV Zwickau für Dich bieten.