Übungsdienst mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS)

Jeder THW Ortsverband ist mit einem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) ausgestattet, um damit Hauswände abzustützen bzw. um Übergänge oder Arbeitspodeste zu bauen.

Mittlerweile verfügt der Ortsverband Zwickau nicht nur über die EGS-Basisausstattung mit den Sätzen 1 und 2, sondern auch über die Erweiterungssätze 3 bis 5 (Bahn).Im Einsatzfall kann mit den vorhandenen Gerüstbausätzen schnell die benötigte Konstruktion gebaut werden, um beispielsweise neben einem umgestürzten Fahrzeug eine erhöhte Plattform für Bergungsarbeiten zu bauen oder um mit einem Ausleger Lasten aus Gebäuden herabzulassen.

Damit diese Konstruktionen schnell ausgeführt werden können, stand im heutigen Übungsdienst die Arbeit mit dem EGS auf dem Programm: Es sollte eine Arbeitsplattform gebaut und die Abstützung einer Hallendecke vorgenommen werden. Nach einer theoretischen Einführung durch den EGS-Experten Daniel Tröger wurden die einzelnen Gerüstbauteile vom Lkw-Anhänger abgeladen und der Aufbau der Plattform sowie der Abstützvorrichtung geübt. Dabei stand jedoch erst einmal nicht die Schnelligkeit im Vordergrund, sondern die einzelnen Arbeitsschritte und deren Bedeutung wurden erklärt, auch im Hinblick auf den notwendigen Arbeitsschutz. Aufgrund des Gewichts und der Länge einzelner Gerüstbauteile ließ sich diese Aufgabe nur in Teamarbeit bewältigen. Zum Ende des Übungsdienstes wurde alles wieder abgebaut und ordnungsgemäß verladen - um auf einen Einsatz vorbereitet zu sein.

Falls Dich das Thema Gerüstbau interessiert oder Du immer schon gerne mit Konstruktionsbaukästen gearbeitet hast, kannst Du gerne zu uns kommen, Du triffst uns jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr im Ortsverband - dort zeigen wir Dir gerne, was wir aus dem EGS sonst noch bauen können…